Projekt UFOS


Labyrinthe
Bachpatenschaft





Experimente

mit dem mathematischen Wirbel


Auch die Mathematik kennt den Wirbel. Hier findet Ihr links zu verschiedenen Programmen, die solche Wirbel berechnen. Man nennt sie "Fraktalprogramme".

  • Zugang zu fractint , einem Fraktalprogramm, das auf dieser Seite erklärt wird (Allerdings auf englisch). Mit vielen Beispielen.
  • Eine Seite mit vielen Beispielen und links zu Fraktalprogrammen hat Martin Zierke gemacht. Ein paar Englischkenntnisse sind von Vorteil.
  • Aus Annettes Philosophenstübchen kommt die umfassende Seite Fraktale Selbstorganisation.
  • Etwas für Spezialisten ist die Darstellung, wie fraktale Landschaftsberechnungen zur Darstellung von realen Landschaften genutzt werden: Visuelle Simulation realer Landschaften

Experimente mit der Programmiersprache "logo"

"Logo" ist eine einfache Programmiersprache, mit der sich zeichnen läßt. Hier kann ist dazu Material zu finden: :LOGO. Ihr kommt auf eine Seite, auf der Ihr LOGO anklicken müßt. Auf der nächsten Seite solltet Ihr "mswlogo62.txt" lesen, indem Ihr es anklickt.


Experimente mit Umweltsimulationen

Simulationsprogramme können Experimente ermöglichen, die normalerweise nicht möglich sind. Zu beachten ist aber, daß sie Modelle sind, nicht aber die Wirklichkeit abbilden. Wir können daran aber studieren, wie sich natürliche Systeme verhalten, wenn Bedingungen verändert werden. Hier ein paar Seiten im Internet, auf den Ihr Material dazu findet. Zum Teil läßt sich darüber auch Software laden, um offline zu experimentieren.


Experimente rund um natürlichePhänomene

  • Eine Auseinandersetzung mit Naturphänomenen mit einigen Experimenten findet Ihr in der Experimentier Werkstatt in Wien.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.2002 von Günter Klarner